DIY Home Improvement Forum banner

Würde ein 2x4-Giebelgiebel-Leiterüberhang auf 2x6-Bindern gut funktionieren?

419 views 17 replies 4 participants last post by  Nealtw  
#1 ·
Hier ist ein früheres Foto meines 12x16' Schuppenbaus, bevor die Ständer unter den Giebelträgern angebracht wurden. Ich möchte einen Giebelträger-Überhang für das Dach bauen und fragte mich, ob ein 2x4 Überhang für so etwas in Ordnung wäre, auch wenn die Träger aus 2x6s bestehen? Wäre ein 2x4 Überhang, der einen Fuß breit ist, stark genug, um eine Leiter dagegen zu lehnen und darauf zu laufen, solange er gut genagelt und in den Träger geschraubt ist? Ich schätze, ich sollte nicht weiter als 12 Zoll Überhang gehen, ist das richtig?

Außerdem würde ich den Giebelträger-Überhang lieber installieren, bevor ich die Smartside-Paneele verlege, aber ich sollte es eigentlich danach tun, richtig, da die Verkleidung als Knotenblech auf dieser Seite des Endträgers dient? Gibt es dafür Workarounds, und dann würde ich die Verkleidung einfach bis zu den Überhängen anbringen und nicht dahinter?

Hier ist ein YT-Video, das einen ähnlichen Giebelträger-Überhang zeigt, den ich in Betracht ziehe.

Vielen Dank für jeden Rat, den Sie haben.

#4 ·
Hier ist ein früheres Foto meines 12x16' Schuppenbaus, bevor die Sparren unter die Giebelträger des Giebels gelegt wurden. Ich möchte einen Giebelträger-Überhang für das Dach bauen und fragte mich, ob ein 2x4 Trägerüberhang für so etwas in Ordnung wäre, auch wenn die Träger aus 2x6 bestehen? Wäre ein 2x4 Trägerüberhang, der einen Fuß breit ist, stark genug, um eine Leiter dagegen zu lehnen und darauf zu laufen, solange er gut genagelt und mit dem Träger verschraubt ist? Ich schätze, ich sollte nicht weiter als 12 Zoll Überhang gehen, ist das richtig?

Außerdem würde ich den Giebelträger-Überhang lieber installieren, bevor ich die Smartside-Paneelverkleidung anbringt, aber ich sollte es eigentlich danach tun, richtig, da die Verkleidung als Knotenblech auf dieser Seite des Giebelträgers dient? Gibt es dafür Workarounds, und dann würde ich die Verkleidung bis zu den Trägerüberhängen anbringen und nicht dahinter?

Hier ist ein YT-Video, das die Art von Giebelträger-Überhang zeigt, die ich vorhabe.

Danke im Voraus für jeden Rat, den Sie haben.
Was ist der Plan für die Traufe, unten außerhalb der Sparren.
Image

#5 ·
Was ist der Plan für die Untersicht, die Unterseite der Sparren.
View attachment 850179
Ha, ha... Ich habe noch nicht so weit vorausgedacht. Vielleicht lasse ich die Sparren frei, aber wenn es einfach ist, eine Untersichttafel dort anzubringen, wäre das gut, denn dann könnte ich einfach die SmartSide-Paneelverkleidung bis zur Untersicht laufen lassen und müsste die Oberseiten der Paneele nicht um die Sparren herum einschneiden. Was empfehlen Sie, was für einen Heimwerker nicht zu schwierig ist?