DIY Home Improvement Forum banner

Kann nicht herausfinden, wie man Schiebeduschtüren entfernt, um Rollen auszutauschen

4.5K views 20 replies 9 participants last post by  NotAnotherDIY  
#1 ·
Entschuldigung, das ist eigentlich kein Sanitärproblem, aber ich war mir nicht sicher, in welchem anderen Forum ich das posten soll. Eine der Rollen unserer Schiebeglastür in unserer Dusche hat sich gelöst. Ich kann sie nicht ersetzen, ohne die Duschür abnehmen, da es zu schwierig ist, sie wieder anzubringen, wenn die Tür eingesetzt ist. Das Problem ist, dass die untere Führung anscheinend nicht entfernbar ist, und ich kann die Duschür nicht daraus heben. Sie hat keine Schraube, um sie an Ort und Stelle zu halten, also bin ich mir nicht sicher, ob sie mit Klebstoff oder etwas anderem befestigt ist.

Das Ersetzen der Rolle sollte eigentlich einfach sein, aber ich kann es einfach nicht herausfinden. Haben Sie Empfehlungen, wie ich damit umgehen soll?

Danke.

#3 ·
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Normalerweise heben sich die Türen einfach aus der Schiene/dem Rahmen, wie Sie erwähnt haben, es sei denn, Sie haben eine spezielle Art, die einen geheimen Maurerweg oder einen Halterungs-/Verriegelungsmechanismus hat, der zuerst entfernt werden muss. Ich bin sicher, es gibt einen Weg.

Sie haben wahrscheinlich bereits gesucht und diese Videos gesehen.

ein weiteres auf einer Wanne wie Ihrer.

#5 ·
Entschuldigung, das ist eigentlich kein Sanitärproblem, aber ich war mir nicht sicher, in welchem anderen Forum ich das posten soll. Eine der Rollen hat sich von unserer Schiebeglastür in unserer Dusche gelöst. Ich kann sie nicht ersetzen, ohne die Duschür abzunehmen, da es zu schwierig ist, sie wieder anzubringen, wenn die Tür eingebaut ist. Das Problem ist, dass die untere Führung anscheinend nicht entfernbar ist, und ich kann die Duschür nicht daraus heben. Sie hat keine Schraube, um sie an Ort und Stelle zu halten, also bin ich mir nicht sicher, ob sie mit Klebstoff oder etwas anderem befestigt ist.

Der Austausch der Rolle sollte eigentlich einfach sein, aber ich kann es einfach nicht herausfinden. Haben Sie Empfehlungen, wie ich damit umgehen soll?

Danke.
Wie man die Rollen austauscht und die Schiebetüren repariert, die nicht ausgerichtet sind/die Schiene verbogen ist.

#7 ·
Wie jmon andeutete... normalerweise ist die obere Schiene nicht befestigt... liegt nur auf der seitlichen Schiene.
Wenn Sie die Türen aushängen können, können Sie die Schiene abheben.
Wenn Sie können, holen Sie sich Hilfe, denn sobald Sie die Schiene abheben, gibt es nichts, was die Tür am Herunterfallen und Zerbrechen hindert, außer Ihnen.

• Like
Reactions: PaulDay
#9 ·
Vielen Dank an alle. Das Problem, das ich habe, ist, dass ich anscheinend keine der beiden Türen hoch genug heben kann, um die schwarze untere Führung zu überwinden. Ich habe Videos gesehen, in denen die Führung bewegt wird (durch Entfernen der Schrauben), um das Entfernen der Türen zu ermöglichen, aber meine untere Führung hat keine Schrauben. Werden normalerweise Klebstoffe auf den unteren Führungen verwendet, wenn sie nicht mit Schrauben befestigt sind?

#13 ·
Vielen Dank an alle. Das Problem, das ich habe, ist, dass ich anscheinend keine der beiden Türen hoch genug heben kann, um die schwarze untere Führung zu überwinden.
Es scheint, als hätten Sie sich bereits entschieden, wie es ablaufen soll.
Viel Glück.

#14 ·
Schieben Sie beide Türen zur Seite. Verwenden Sie dann einen Schaber oder Schraubendreher, um die untere Führungsschiene an den Türen vorbei zu schieben, damit sie sich frei schwingen können. Einige Installateure verwendeten etwas Silikon, um sie an Ort und Stelle zu halten, aber mit ein wenig Aufwand rutscht sie. Dann können Sie sie von der Schiene abnehmen. Sie wird einfach auf die Schiene geklickt. Für die Oberseite müssen die Radschrauben in der Nähe der Oberseite des abgewinkelten Schlitzes sein, um genügend Freiraum zu haben, um die Tür anzuheben und von der Schiene zu nehmen. Andernfalls stößt die Oberseite des Türrahmens selbst an den Sturz. Ich habe eine winzige Ratsche ohne Bit oder manchmal einen Phillips#2 verwendet, um diese Schrauben zu lösen. Die untere Schiene kann entweder mit Silikon oder Butylband auf der Unterseite befestigt sein.

Attachments

#15 ·
Für die Oberseite müssen die Radschrauben oben in der Nähe der Oberseite des abgewinkelten Schlitzes sein, um genügend Freiraum zu haben, um die Tür anzuheben und von der Schiene zu nehmen. Andernfalls stößt die Oberseite des Türrahmens selbst an den Sturz.
Nachdem ich das Header-Foto genau betrachtet habe, sieht es so aus, als ob dies geschieht. Die Seitenschienen wurden etwas zu kurz für die Türen geschnitten, so dass die Räder ganz unten im abgewinkelten Schlitz angebracht wurden, und die Türen wurden in den Sturz eingesetzt, und dann wurden der Sturz und die Türen als Einheit auf die Seitenschienen gesetzt.

Sie benötigen zwei Personen, um den Sturz von beiden Enden anzuheben, den gesamten Sturz und die Türen aus der Wanne zu entfernen, so dass die Türen an den Enden des Sturzes herausgeschoben werden können und die abgenutzten Räder ausgetauscht werden können.

Achten Sie darauf, die neuen Räder an der gleichen Stelle zu montieren, sonst stoßen die Türen an die untere Schiene, wenn Sie den Sturz und die Türen wieder einsetzen.

Profi-Tipp. Legen Sie Pappe zwischen die Türen und kleben Sie die Türen mit Malerkrepp zusammen, bevor Sie sie entfernen und bevor Sie die Türen wieder einsetzen. Stellen Sie alles auf dicke Handtücher und schlagen Sie keine Kanten mit einem harten Gegenstand an.

Viel Glück.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

#16 ·
Ich schätze die Kommentare aller sehr. Ich werde Ihre Vorschläge hoffentlich dieses Wochenende ausprobieren. @PaulDay - Ich hoffe, ich muss nicht tun, was Sie beschrieben haben, denn das klingt nach einer Katastrophe, die nur darauf wartet, zu passieren. Ich drücke die Daumen, dass ich es nicht muss, aber ich bin dankbar für die Info, falls doch!

#17 ·
Ich bedanke mich sehr für die Kommentare aller. Ich werde Ihre Vorschläge hoffentlich dieses Wochenende ausprobieren. @PaulDay - Ich hoffe, ich muss nicht tun, was Sie beschrieben haben, denn das klingt nach einer Katastrophe, die nur darauf wartet, zu geschehen. Ich drücke die Daumen, dass ich es nicht muss, aber ich bin dankbar für die Info, falls doch!
Bringen Sie zuerst zwei Schichten Maskierband an den Kanten der Türen an. Ein Kunststoff-/Gummi-U-Profil über den Kanten ist am besten, aber die meisten Leute werden so etwas nicht herumliegen haben. Dies hilft, Brüche zu vermeiden, wenn etwas auf eine Glaskante trifft.

Sobald Sie die Türen entfernt haben, können Sie sich an die Entfernung der Mittelführung machen. Wenn sie entfernt ist, erleichtert dies das Wiedereinsetzen der Türen.

Viel Glück.

Einen schönen Tag noch.

#18 ·
Jmons zweites Video in Beitrag #3 ähnelt sehr stark der Art und Weise, wie wir diese Türen immer installiert/gewartet haben, mit der Ausnahme der Reihenfolge des Aus- und Einbaus. Ich habe die Innentür immer zuerst und dann die Außentür eingebaut. Ihre Finger, die sich um den Rand der Außentür legen, wirken als Abstandshalter/Polster, um die Innentür leicht zurück in die Wanne oder Dusche zu schwingen, während Sie die Außentür vom Rahmen abheben, sie leicht in die Wanne absenken, um Platz zu schaffen, und herausnehmen. Der Ausbau ist genau umgekehrt: Führungschiene entfernen/wegschieben, Außentür anheben und entfernen, dann die Innentür.
Guter Hinweis in seinem Video, sie nirgendwo anzustoßen und sie auf Teppich oder einem Kissen abzusetzen.

#19 ·
Hallo zusammen,

ich wollte ein Update zu meinem Beitrag geben. Ursprünglich dachte ich, die untere Führung sei nicht beweglich; ich nahm jedoch einen Schlitzschraubendreher und einen Hammer zur Hand und konnte sie weit genug nach unten schieben, um Platz für die Türen zu schaffen. Danach konnte ich die Türen entfernen und die Rollen austauschen.

Danke für die Hilfe aller.

#20 ·
Hallo zusammen,

ich wollte ein Update zu meinem Beitrag geben. Ursprünglich dachte ich, die untere Führung sei nicht beweglich; ich nahm jedoch einen Schlitzschraubendreher und einen Hammer zur Hand und konnte sie weit genug nach unten schieben, um die Türen freizugeben. Nachdem ich das getan hatte, konnte ich die Türen entfernen und die Rollen austauschen.

Danke für die Hilfe aller.
Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Updates. Das war sehr hilfreich für mich, da ich genau dasselbe tun musste, nachdem ich 5 lange Tage im Internet nach Lösungen gesucht hatte. Nur ein Philip-Schraubendreher und ein schweres Objekt, um es zu treffen, haben den Trick getan.