DIY Home Improvement Forum banner

Beste Strategie für die Installation von Schluter-Leisten am Fliesenrand für meine Dusche?

1 reading
17K views 30 replies 6 participants last post by  zpwr  
#1 ·
Ich plane, meine Duschfliesen mit einem L-Abschlussprofil vom Typ Schluter fertigzustellen. Ich werde ein durchgehendes Stück auf beiden Seiten meiner Dusche von meinem fertigen Fliesenboden bis zur Decke installieren. Ich plane, einen Spalt von 1/8" unter der Leiste vom Boden freizulassen, da ich davon ausgehe, dass sie nicht darauf aufliegen sollte. Ich plane, meine Fliesen 3" über den Rand der Duschwanne hinausragen zu lassen. Ich werde einen Laser verwenden, um alles gerade zu halten.

Was ist die beste Strategie für einen Anfänger, der langsam die Wand hochfliesen wird?
Soll ich das Abschlussprofil an der Wand anbringen, bevor ich die Fliesen verlege? Wenn ja, wie geht man am besten vor?
 

Attachments

#2 ·
Installieren Sie zuerst die Schluter-Leiste, damit sie perfekt senkrecht und am richtigen Ort ist. Verlegen Sie dann Ihre Fliesen von dort zur Inneneckwand. Sie verwenden einen 1/2 1/2-Versatz. Bei 24-Zoll-Fliesen verwende ich gerne einen 1/3-Versatz, aber das ist Geschmackssache. Beginnen Sie Ihre Fliesen mit einer ganzen, dann einer halben usw. Der Schnitt an der Wand ist dann, was er ist.
 
#3 · (Edited)
Installieren Sie zuerst die Schluter-Leiste, damit sie perfekt senkrecht und am richtigen Ort ist. Verlegen Sie dann Ihre Fliesen von dort zur Innenecke der Wand. Sie verwenden eine 1/2 1/2-Unterbrechung. Bei 24-Zoll-Fliesen verwende ich gerne eine 1/3-Unterbrechung, aber es ist eine Präferenz. Beginnen Sie Ihre Fliesen mit einer ganzen, dann einer halben usw. Der Schnitt an der Wand ist dann, was auch immer er ist.
Die Wandfliesen sind ungefähr 18 x 7,5 Zoll groß, im Gegensatz zum Boden, der 24 x 12 Zoll groß war. Ich hätte wahrscheinlich bei einem 1/3-Versatz bleiben können, habe mich aber aus irgendeinem Grund dagegen entschieden. Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht, warum. Hier ist, wie das Muster für die Wand und die Fliesengröße aussehen wird.


Irgendwelche Vorschläge zur Installation der Schluter-Leiste? Mörtel? Schrauben?


Wenn ich Mörtel zum Setzen verwende, möchte ich natürlich keinen Aufbau darauf haben, um Probleme mit Fliesen weiter oben an der Wand zu verursachen, da der Mörtel, der das Zierstück hält, bereits eingerichtet worden wäre, wenn ich so hoch komme.
 

Attachments

#4 ·
In Mörtel einbetten und die Innenseite der Fläche reinigen, sobald sie fest ist. Dadurch erhalten Sie eine ebene Oberfläche, an der Sie Ihre Fliesen anbringen können. Die Saugwirkung des Dünnbetts darunter hält sie fest, bis Sie sie zum Verlegen Ihrer Fliesen auftragen.
 
#5 ·
Ich denke also, dass ich meine Strategie für die Fliesen- und Zierleisteninstallation habe. Ich denke jedoch, dass die 3/8"-Zierleiste zu dünn oder schmal sein wird, sobald ich diese Fliesen mit einer 1/2"-Kelle verlege. Das heißt, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fliesen über der Zierleiste stehen werden, sobald ich Mörtel hinzufüge.

Die Zierleisten sind entweder in 3/8" oder 1/2" erhältlich. Der Fliesenshop hat mir 3/8"-Stücke verkauft.

Meine Fliesen sind 7,8 mm dick, was 0,31 Zoll entspricht. 3/8" sind 0,375", was mir ungefähr 1/16" für Mörtel lässt. Ich habe das Gefühl, dass eine 1/2" L-Zierleiste ein sicherer Weg wäre, insbesondere unter Berücksichtigung der Kellen-Größe und kleiner Unvollkommenheiten in der Trockenbauoberfläche, an der die Zierleiste befestigt wird. Idealerweise sollten die Fliesen bündig mit der Zierleiste abschließen, aber ich hätte lieber die Zierleiste über dem rauen Fliesenrand stehen, als dass der Fliesenrand über der Zierleiste steht.

Soll ich die 1/2"-Zierleiste nehmen, oder übersehe ich etwas in meiner Logik?
 
#7 ·
Das ist nicht Schluter. Außerdem ist eine 1/2" Zahnkelle normalerweise zu groß für diese Fliese. Ansonsten befolgen Sie Chandlers Rat.
Danke. Ich meinte Schluter-ähnlich. Das waren die, die im Fliesengeschäft erhältlich waren. Die Typen im Fliesengeschäft sagten, ich solle diese Kelle für großformatige Fliesen verwenden. Sie gaben an, dass großformatige Fliesen alles sind, was länger als 15 Zoll ist.

Ich habe gestern eine Wand fertiggestellt. Es war ein langer Tag für mich, nur um eine Seite zu machen. Ich bin darin super langsam.


Image


Image
 
#9 ·
In Ihrem Zusammenhang würde das nicht als großformatige Fliese gelten. Wenn Sie für diese Fliesen tatsächlich eine 1/2-Zoll-Kelle benötigten, sollten Sie zuerst daran arbeiten, Ihre Wände eben zu machen. Tile Shop hat eine schöne Auswahl an Fliesen, aber ihre Designberater sind technisch gesehen meiner Meinung nach nicht gut.
 
#10 ·
Nun, das ist gut zu wissen. Ehrlich gesagt, ich habe mich mit dem halbzölligen Test für diese Fliesen abgemüht. Meine Wände sind tatsächlich eben. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Wände lotrecht und eben zu machen.

Ich könnte einen kleineren Spachtel an der letzten verbleibenden Wand ausprobieren. 1/4 x 1/4 x 1/4 dann?
 
#12 ·
Noch eine Sache. Ich habe bisher ihr Ardex X5 für alle Fliesenarbeiten verwendet. Z.B. Wände, Böden und Entkopplungsbahn.

Ich habe offensichtlich nicht viel Erfahrung mit dem Verlegen von Fliesen, aber der Mörtel scheint cremig oder teigartig zu beginnen, versteift sich aber innerhalb einer Stunde. Gelegentlich mische ich ihn mit einer Kelle, und das scheint ein wenig zu helfen. Ich verwende ihn nach etwa 2,5 Stunden nicht mehr. Sie sagen, dass der Mörtel eine Topfzeit von 3 Stunden hat, aber das passiert in meiner Umgebung nicht.

Ich drücke nur einige meiner Frustrationen aus, aber hier wünschte ich, ich könnte einem Profi beim Mischen und Auftragen von Dünnbettmörtel auf die Wände zusehen. Egal wie viel YouTube ich schaue, ich finde es schwer, die Mechanik zu verstehen.

Hilfreich wären alle Gedanken oder Vorschläge zum Mörtel. Danke.
 
#13 ·
Das ist schwer zu sagen, ohne es zu sehen. Normalerweise gefallen mir die Installationsprodukte, die Tile Shop verkauft, nicht, aber ich weiß, dass Ardex einen guten Ruf hat, also bin ich sicher, dass es in Ordnung ist. Es ist in Ordnung, wenn Sie etwas mehr Wasser verwenden möchten, als angegeben. Weichen Sie es ein? Ich habe mir die Anweisungen von Ardex angesehen und festgestellt, dass sie es nicht ausdrücklich als Einweichen bezeichnen - ich bin mir nicht sicher warum -, aber sie implizieren dasselbe. Mischen Sie es, lassen Sie es dann etwa 10 Minuten stehen und mischen Sie es dann noch einmal. Das sollte helfen. Aber auf jeden Fall: Wenn Sie feststellen, dass es Ihnen nicht die richtige Topfzeit gibt, mischen Sie einfach kleinere Mengen auf einmal. Verwenden Sie auch kaltes Wasser zum Mischen.
 
#14 ·
Es ist schwer zu sagen, ohne zuzusehen. Normalerweise mochte ich die Installationsprodukte, die Tile Shop verkauft, nicht, aber ich weiß, dass Ardex einen guten Ruf hat, also bin ich sicher, dass es in Ordnung ist. Es ist in Ordnung, wenn Sie etwas mehr Wasser verwenden möchten, als angegeben. Weichen Sie es ein? Ich habe mir die Ardex-Anweisungen angesehen und festgestellt, dass sie es nicht ausdrücklich als Einweichen bezeichnen - ich bin mir nicht sicher warum - aber sie implizieren dasselbe. Mischen Sie es, lassen Sie es dann etwa 10 Minuten stehen und mischen Sie es dann noch einmal. Das sollte helfen. Aber auf jeden Fall: Wenn Sie feststellen, dass es Ihnen nicht die richtige Topfzeit gibt, mischen Sie einfach kleinere Mengen auf einmal. Verwenden Sie auch kaltes Wasser zum Mischen.
Verständlich. Mein Wasserverhältnis lag schon immer in ihrem Bereich von 75 %. Das bedeutet, wenn ein 40-Pfund-Beutel 6-7 Liter Wasser verbraucht, habe ich 6,5 bis 6,75 Liter verwendet. Ich habe nur einmal einen vollen Beutel für den Boden verwendet, und das war grob. Ich habe 10-Pfund-Portionen für die Wände verwendet. Also beginne ich mit 1,5 Litern zum Mischen und habe 8 Unzen auf der Seite. Nach zwei Minuten füge ich Wasser aus dem 8-Unzen-Behälter hinzu. Vielleicht 4 - 6 Unzen, aber nie alles. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, warum. Es scheint nie zu verlieren.

Wie auch immer, ich werde mir einen weiteren Beutel des X5 holen, da ich ihn verwendet habe. Nächstes Mal werde ich den Dünnbettmörtel von Schluter oder sogar Multimax Lite von Laticrete ausprobieren.

In Bezug auf das Einweichen habe ich es einmal ausprobiert, als ich den Boden gemacht habe, aber es ist schon so lange her, dass ich mir nicht sicher bin, ob es einen Unterschied gemacht hat. Ich habe das nur ausprobiert, da die meisten Videos dies taten. Ich konnte das Konzept des Einweichens in keiner der Ardex-Informationen auf dem Beutel oder online finden. Ich habe speziell einen Manager im Tile Shop gefragt, und er sagte, dass das Einweichen bei ihrem Produkt im Vergleich zu den meisten anderen Konkurrenzprodukten nicht erforderlich ist. Also nein, ich weiche es nicht ein. Ich mische einfach 2 Minuten lang, füge dann zusätzliches Wasser hinzu und mische eine weitere Minute und beginne dann mit der Arbeit.
 
#15 ·
Nun, wie gesagt, es ist irgendwie in ihren Anweisungen versteckt oder angedeutet.

"Gründlich etwa 2 bis 3 Minuten lang mischen, um eine klumpenfreie Mischung zu erhalten.... Unmittelbar vor dem Auftragen auf den Untergrund sollte die Mischung erneut verrührt werden, um eine cremige, glatte, klumpenfreie Konsistenz zu gewährleisten."

Wenn Sie das also tun, werden Sie mischen, es wird eine (nicht näher bezeichnete) Pause oder Verzögerung geben, und dann ein erneutes Mischen. Das ist im Grunde genommen das Ablöschen.

Wenn Sie einen anderen Dünnbettmörtel ausprobieren möchten, ist Schluter All Set sehr gut. Aber niemand geht wirklich auf diesen Fliesen. Sie müssen nur an der Wand halten, was keine große Herausforderung für einen Dünnbettmörtel darstellt. Es ist wichtiger, eine vollständige Abdeckung (oder eine möglichst vollständige) zu erhalten, und das ist immer einfacher mit einem Dünnbettmörtel, der etwas lockerer ist. Grundsätzlich, weil es einfacher ist, die Grate zu komprimieren und diese Fliese flach an der Wand zu befestigen. Außerdem haftet lockerer Dünnbettmörtel besser als trockener Dünnbettmörtel. Ich hätte lieber eine bessere Haftung und volle Kompression mit einem Dünnbettmörtel von geringerer Qualität als eine schwache Haftung und viele Lufttaschen mit einem Dünnbettmörtel von höherer Qualität.
 
#16 ·
Nun, wie ich sagte, es ist irgendwie in ihren Anweisungen versteckt oder impliziert.

"Gründlich etwa 2 bis 3 Minuten lang mischen, um eine klumpenfreie Mischung zu erhalten... Unmittelbar vor dem Auftragen auf den Untergrund sollte die Mischung erneut verrührt werden, um eine cremige, glatte, klumpenfreie Konsistenz zu gewährleisten."

Wenn Sie das also tun, mischen Sie, es gibt eine (unspezifizierte) Pause oder Verzögerung und dann ein erneutes Mischen. Das ist im Grunde genommen das Ablöschen.

Wenn Sie einen anderen Dünnbettmörtel ausprobieren möchten, ist Schluter All Set sehr gut. Aber wirklich niemand geht auf diesen Fliesen. Sie müssen nur an der Wand bleiben, was keine große Herausforderung für einen Dünnbettmörtel darstellt. Es ist wichtiger, eine vollständige Abdeckung (oder so vollständig wie möglich) zu erhalten, und das ist immer einfacher mit einem Dünnbettmörtel, der etwas lockerer ist. Grundsätzlich, weil es einfacher ist, die Rippen zu komprimieren und diese Fliese flach an der Wand zu befestigen. Außerdem haftet lockerer Dünnbettmörtel besser als trockener Dünnbettmörtel. Ich hätte lieber eine bessere Haftung und volle Kompression mit einem Dünnbettmörtel von geringerer Qualität als eine schwache Haftung und viele Luftblasen mit einem Dünnbettmörtel von höherer Qualität.
Diese Information ist sehr hilfreich, besonders nach dem eigentlichen Verfliesen. Ich bedanke mich für die Antwort.

Ich denke, die Fliesen sehen für mein erstes Mal bei einer Arbeit dieser Größe gut aus, aber es gibt sicherlich einige Unvollkommenheiten. Es gibt eine Fliese mit mehr als akzeptablem Lippage. Ich erwarte Perfektion, aber das ist wahrscheinlich nicht realistisch, basierend auf meinem Erfahrungsstand. Ein weiteres Problem, auf das ich stoße, nachdem ich die Rippen zusammengeklappt habe (oder zumindest versuche), ist, dass ich nach dem Einschieben der Fliese Mörtel in die Fugen bekomme. Dies verlangsamt meinen Prozess, da ich versuche, so viel wie möglich aus der Fuge zu entfernen, während ich verlege. Dies erhöht auch die Zeit am nächsten Tag erheblich, da ich den gesamten überschüssigen Mörtel zwischen den Fliesen abkratzen muss.
 
#24 ·
Gestern habe ich alle Fliesen hochgezogen. Ich habe vor, dieses Wochenende zu verfugen. Es war eine Menge Arbeit.

View attachment 805313

View attachment 805312

View attachment 805311
Ich weiß, das ist ein alter Beitrag und dies ist ein später Kommentar. Aber es sieht für mich ziemlich gut aus, mein Freund, für jemanden, der es noch nie zuvor getan hat. Aber ich benutze normalerweise nur den gleichen Klebstoff, der zum Setzen der Fliesen verwendet wird.
 
#23 ·
Sieht sehr gut aus. Wie man die Fliesen anbringt, hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab. Ihre Wahl ist gut. Ich entscheide mich normalerweise dafür, eine volle Reihe von Fliesen unten anzubringen, die zugeschnittenen Fliesen oben anzubringen und einfach den kleinen Quadrat der Fliese in Kauf zu nehmen, die ich neben dem Bordstein außerhalb der Dusche anbringen muss.